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Liesborns Bahnhof

Wesentlichen Anteil am wirtschaftlichen Aufschwung des Dorfes Liesborn hatte der Bau der Eisenbahnstrecke Lippstadt – Beckum. Das Bahnhofsgebäude wurde im Zeitraum 1896/1897 errichtet und am 20. Oktober 1898 hielt erstmals ein Zug am Bahnsteig in Liesborn.

Gaststätte zum BahnhofEntsprechend der wirtschaftlichen Bedeutung wurden bis 1925 mehrere Erweiterungsbauten vorgenommen, um dem regen Personen- und Güterzugsverkehr gerecht zu werden.

In den 20er und 30er Jahren fuhren täglich bis zu 12 Personenzüge in den Bahnhof von Liesborn ein. Wirtschaftskrisen und Kriegsjahre überstand der Bahnhof und mit dem Nachkriegsaufbau stieg die Nutzung des Bahnhofs wieder an. In den Sechzigern zeichnete es sich ab, dass sich der Güterverkehr von der Schiene auf die Straße verlagert und so wurde Mitte 1970 der Stück- und Expressgutverkehr und später auch der Personenverkehr in Liesborn aufgegeben.

Die Geschichte des Bahnhofs jedoch ging und geht weiter. Seit der Fertigstellung des Bahnhofsgebäudes ist eine Gaststätte beheimatet und die Bahnhofswirte sind eng mit der ganzen Bahnhofsgeschichte verbunden. Den Bahnhofswirten fielen dabei Aufgaben wie die Fahrkartenausgabe, die Gepäck- und Güterabfertigung sowie Reinigungs-, Wartungs- und Aufsichtsarbeiten zu.

Bahnhof LiesbornHerr Willi Jäger als letzter Vorbesitzer der Bahnhofsgaststätte war es, der die letzten Fahrkarten verkaufte, bevor der Personenverkehr am 28.07.1975 ganz eingestellt wurde. Die Bahnhofsgaststätte war und ist ein beliebter Treffpunkt für die Menschen der Gemeinde und für auswärtige Gäste die kurz Station hier machen.

In die Reihe der Bahnhofswirte

haben wir (das sind: Rosario, Peppe und Tony Mancuso) uns im Januar 2008 eingereiht und wir möchten diese Traditionsgeschichte fortführen.

Bei den erforderlichen baulichen Veränderungen wurde deshalb stets darauf geachtet, den Charme des Bahnhofs zu erhalten damit es weiterhin ein Treffpunkt für alle Menschen bleibt.